SGA Fahne blau 400px

Unser Verein, die Schützengesellschaft “Ampertal” Zolling e.V. kann auf eine über 170 jährige Geschichte zurückblicken. Der Verein wurde 1834 in Zolling gegründet und zählte von Beginn an zu den mitgliedsstärksten Vereinen im ganzen Sportschützengau Freising. Da nach dem zweiten Weltkrieg in Deutschland alle Vereine verboten wurden, erlebte der Verein zusammen mit unseren Patenverein “Hubertus Helfenbrunn” bei der Neugründung im Jahre 1952 seine Renaissance.

Seit 1997 verfügten wir über 12 moderne 10 Meter Stände mit Seilzuganlagen die für das professionelle Luft- gewehr-, bzw. Luftpistolenschießen zugelassen sind und sich schon in diversen Vergleichs- und Runden- wettkämpfen bestens bewährt haben.

 

 

 SGA Stand 400pxSGA Scheibe Neubau 400px

Beim Neubau des Zollinger Bürgerhauses in dem wir unser neues Zuhause gefunden haben, wurde die Gelegenheit natürlich gleich genutzt um auch unser Schützenstüberl und unseren Auswerteraum ebenfalls komplett neu zu gestalten und auf den neuesten Stand der Technik zu bringen.

BürgerhausSGA Fahne grün 400px

In den Coronajahren März 2020 bis September 2022 kam das Vereinsleben leider - wie bei vielen anderen Vereinen auch - zum Erliegen. Zumindest konnten wir die Zeit nutzen, uim zusammen mit dem SV Siechendorf - mit dem wir unseren Schießstand teilen - auf vollelektronische vernetzte Stände der Firma DISAG mit elektronischer Messung und Computerauswertung umzustellen. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die Böden am Schießstand und in den Auswerteräumen erneuert, wie auch die Brüstung am Schießstand. Zudem haben wir zwei 55" UHD 4K Fernseher (einen im Auswerteraum und einen im Schützenstüberl) für die Echtzeit-Anzeige der Schießergebnisse der 12 Stände und zum Fernsehen und für Internet (Youtube, Spotify, etc.).